Neuraltherapie – Ihre moderne Schmerzbehandlung
Gezielte Injektionen lösen Regulationsstörungen im Körper

Die Neuraltherapie ist ein naturheilkundliches Verfahren (Regulationstherapie) zur Behandlung von Schmerzen. Die moderne Methode der Schmerztherapie dient dazu, Erkrankungen aufzuspüren und Schmerzen, organische Störungen und chronische Entzündungen zu lindern. Dazu werden örtlich wirksame Betäubungsmittel – in meist Procain 1% (Lokalanästhetikum) – spezielle, vorher definierte Körperstellen gespritzt. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte in Ihrem Körper zu aktivieren.

Die Neuraltherapie basiert auf zwei Theorien

Die Störfeldtheorie geht davon aus, dass krankhafte Prozesse, Läsionen oder Narben in einem Organ andere Organe beeinflussen können. Die auslösenden Stellen bezeichnet man auch als Herd, Fokus, Störfeld oder Irritationszentrum. Ihr Körper kann derartige Störungen über einen kurzen Zeitraum aushalten und bewältigen. Bestehen die Störherde langfristig, entwickeln sich daraus letztendlich Beschwerden und Erkrankungen.
Nach der Störfeldtheorie ist es möglich, dass Krankheiten in einer Körperregion ihre Ursache in anderen Körperregionen haben. Wir erkennen ein aktives Störfeld, indem wir eine Injektion mit einem lokalen Schmerzmittel – z. B. mit Procain oder Lidocain – an entsprechender Stelle setzen. Verschwinden die Beschwerden an anderen Körperstellen daraufhin, ist das aktive Störfeld identifiziert.
Die Segmenttheorie beruht auf der Erkenntnis, dass es zwischen den Organen und der Haut Nervenverbindungen gibt. Demnach zeigen sich Reaktionen jedes Körperareals auf bestimmten Hautabschnitten, den sogenannten Headschen Zonen. Ist die Haut in einer bestimmten Zone sehr empfindlich, kann dies beispielsweise auf eine Erkrankung des damit verbundenen Organs hindeuten. Wir setzen dann eine Injektion mit einem lokalen Betäubungsmittel in die Hautpartie, die mit dem erkrankten Organ zusammenhängt und behandeln so gezielt die Störung.
Frau zeigt auf etwas

Anwendungsgebiete für die schonende Schmerz- und Regulationstherapie:

Werden die Kosten der Neuraltherapie von der Krankenkasse übernommen?

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten der Behandlung. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten leider nicht. Daher bieten wir Ihnen, wenn Sie gesetzlich versichert sind die Neuraltherapie als Selbstzahlerleistung an. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!