Regenerative Therapien in der Sportmedizin
Schnelle und effektive Regeneration im (Leistungs-)Sport

Regenerative Therapien in der Sportmedizin sorgen nach Verletzungen für optimale Bedingungen der Gesundung. Eine schnelle Heilung, Schmerzlinderung und das Wiedererlangen der optimalen Beweglichkeit sind das Ziel der Behandlung.
Das Spektrum der Sportverletzungen ist breit: Es reicht von Muskel- oder Bänderverletzungen im Schulter-, Knie- oder Sprunggelenk bis hin zu komplizierten Knochenbrüchen. In unserer Praxis für regenerative ganzheitliche Orthopädie in Lübeck stehen wir Ihnen mit langjähriger Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen zur Seite.

Was tun, wenn's passiert ist? Schnelle Erstversorgung nach der Sportverletzung

Für viele Menschen ist Sport zumindest zeitweise die schönste Nebensache der Welt. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Mangelndes Training der Bewegungsabläufe, unzureichende Beachtung von Vorsorgemaßnahmen und manchmal auch eine Portion Übermut führen oftmals zu Unfällen. Insbesondere Freizeitsportler erleiden häufig Verletzungen des Bewegungsapparates wie Zerrungen, Verrenkungen sowie Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen.
Frischen Verletzungen sollten möglichst frühzeitig, das heißt direkt nach dem Unfall, versorgt werden. Hier hat sich das Erstbehandlungskonzept nach dem PECH Schema bestens bewährt:
Pause
Eis
Compression
H
Hochlagern
Eine zeitnahe Behandlung nach diesem Prinzip lindert nicht nur Schmerzen, sondern reduziert auch Weichteilschwellungen und Ödeme sowie die posttraumatische Entzündungsreaktion.
Nach Erhebung Ihrer Krankengeschichte in unserer Praxis führen wir eine manuelle Untersuchung und meistens eine Ultraschalluntersuchung durch, um eine sichere Diagnose zu stellen. Mit hochauflösenden Geräten sind wir in der Lage, kleinste Gewebeschäden, auch an Knochen, oder Flüssigkeitsansammlungen zu erkennen, sowie Gewebeverklebungen oder Knoten zu visualisieren, um diese schnell behandeln zu können. In manchen Fällen kann es nötig sein, Röntgenaufnahmen oder in Einzelfällen sogar CT oder MRT zu machen, um bestimmte Verletzungsmuster auszuschließen. Nach der Diagnose planen wir je nach Verletzungsart oder Krankheitsbild das weitere Therapieverfahren mit Ihnen. Dabei setzen wir in der Regel auf die sinnvolle Kombination verschiedener Verfahren.
Behandlungsgespräch

Moderne regenerative Konzepte bei Sportverletzungen

Akute Beschwerden wie Sehnenentzündungen und -verletzungen, muskuläre Verletzungen sowie Verletzungen durch Überbeanspruchung behandeln wir mit konservativen und alternativen Therapien. Neben
nutzen wir weitere moderne Therapiekonzepte, um die körpereigene Regeneration anzuregen und so den Heilungsprozess auf biozellulärer Ebene zu beschleunigen. Dazu gehören Verfahren wie die
Je nach Bedarf setzen wir eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Begleitmedikation ein.

Der Heilungsverlauf nach einer (Sport-)Verletzung

Sportmedizinischer Fitness-Check

Die Sportmedizin ist ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt von mir. Ich bin selbst aktiver Sportler und ehemaliger Leistungssportler. Als orthopädischer Betreuer, Turnier- und Veranstaltungsarzt im Skisport, Fußball und Beachvolleyball konnte ich umfangreiche Erfahrungen sammeln, die eine qualitativ hochwertige Behandlung gewährleisten.
Wenn Sie Ihre Fitness verbessern oder sich vermehrt körperlich betätigen wollen, kann ein sportmedizinischer Fitness-Check sinnvoll sein, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand und die Sporttauglichkeit festzustellen. Je nach Ergebnis kann ich Ihnen eine Empfehlung für eine bestimmte Sportart oder ein bestimmtes Trainingsprogramm geben. Im weiteren Verlauf sind medizinische Untersuchungen wichtig, um Funktionsstörungen, Erkrankungen und Sportschäden frühzeitig festzustellen bzw. zu vermeiden.
Zum Thema Sportmedizin bieten wir gesonderte Termine an.
Fragen Sie uns.