Schonende Behandlungsmethode nutzt heilende Wirkung des Lichts

Die moderne High-Level-Lasertherapie ist eine sanfte und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen. Sie wird vor allem bei orthopädischen Erkrankungen, in der Sportmedizin sowie der Rehabilitation zur Schmerzlinderung eingesetzt. Zudem findet die Laserbehandlung – die Therapie mit Hilfe von Laserlicht – zur Regeneration der Muskulatur, bei Arthrosen, Entzündungen und Muskelverletzungen sowie Kopfschmerzen Anwendung.

Viele Erkrankungen im Bereich der Orthopädie basieren auf Fehlbelastung oder chronischer Entzündung von Gewebe. Dabei sind oft die Übergänge der einzelnen Gewebsarten – z. B. Knochen/Sehne oder Sehne/Muskel – betroffen. In unserer Praxis wird für die Behandlung dieser Problemzonen die High-Level-Laser-Therapie angewendet. Sie eignet sich insbesondere zur tiefenwirksamen und schmerzlindernden Behandlung von akuten oder chronischen Muskel-, Sehnen-und Gelenkbeschwerden.

High-Level-Lasertherapie für Schmerzlinderung und gesundes Gewebe

Wie funktioniert die Lasertherapie?

Mit Hilfe eines Lasergeräts wird parallel gebündeltes Licht mit einer bestimmten Wellenlänge zur Anwendung auf höchstem medizinischen Niveau erzeugt. Durch die fokussierte Anwendung werden hohe Energien auf den Punkt gebracht: Dies ergibt eine hochwirksame Schmerztherapie mit Tiefenwirkung. Der Schmerz wird dort beseitigt, wo er entsteht.

Wir setzen für die High-Level-Lasertherapie ein Gerät mit einer innovativen technischen Besonderheit ein: Das Handteil wird beim Lasern mit einem Glas-Massageball direkt auf die Haut „On Contact“ aufgesetzt und nicht wie sonst üblich mit einem gewissen Abstand zur Haut. Dadurch wird weniger Energie reflektiert und wir erreichen eine größere Energiedichte sowie eine höhere Eindringtiefe in das zu behandelnde Gewebe.

Welche Effekte löst die High-Level-Lasertherapie aus?

Mittels Lasertherapie wird eine biochemische Reaktion ausgelöst, die sogenannte Photobiomodulation (PBM). Photonen gelangen tief in das geschädigte Gewebe. Sie bewirken dort eine positive Veränderung der Zellwandstrukturen und unterstützen die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers.
Die Lasertherapie
High-Level-Lasertherapie für Schmerzlinderung und gesundes Gewebe

Wann wird die Lasertherapie angewendet?

Die High-Level-Lasertherapie wirkt nach unserer Erfahrung bei einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen sehr gut (wenngleich noch kein eindeutiger wissenschaftlicher Nachweis über die Wirksamkeit des Verfahrens vorliegt).
Wir behandeln mit der Lasertherapie folgende Beschwerdebilder:
Die Behandlungsdauer der Lasertherapie richtet sich dabei nach der Intensität Ihrer individuellen Beschwerden sowie dem Schweregrad der Erkrankung. Je nach Diagnose erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan. In der Regel sind 5 Behandlungen ausreichend wobei die einzelne Behandlung etwa 10-15 Minuten dauert. Bei chronischen Beschwerden können auch mehr Behandlungen erforderlich sein.
High-Level-Lasertherapie für Schmerzlinderung und gesundes Gewebe

Werden die Kosten der Lasertherapie von der Krankenkasse übernommen?

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten der Behandlung. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten leider nicht. Daher bieten wir Ihnen, wenn Sie gesetzlich versichert sind, die Lasertherapie als Selbstzahlerleistung an. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!