Akupunktur mit wohltuender Wärme
Therapie gegen Schmerzen und für ein starkes Qi
Akupunktur als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit über 3000 Jahren bewährte Methode, bei der mit sehr dünnen Nadeln spezifische Punkte der Körperoberfläche zur Therapie verwendet werden. So sollen sich Blockaden auflösen und Beschwerden verschwinden.
Was ist Akupunktur?
In der TCM wird der Mensch als Ganzes im harmonischen Einklang mit seiner Welt und Umwelt gesehen. Die Lebensenergie (Qi) durchfließt den Körper auf festen Bahnen, den sogenannten Meridianen. Das Qi ermöglicht u.a. alle seelischen Aktivitäten – vorausgesetzt, es kann ungestört fließen. In dieser Vorstellung stehen gegensätzliche Pole (Ying und Yang) in einem harmonischen Ausgleich. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank.
Jetzt gilt es, das Qi innerhalb der Leitbahnen, auf denen die Akupunkturpunkte liegen, wieder in einen harmonischen Fluss zu versetzen, etwaige Blockaden zu lösen sowie Überfluss oder Mangel zwischen den TCM-Organsystemen auszugleichen. Mit dünnen Nadeln lassen sich die betroffenen Punkte auf den Qi-Leitbahnen stimulieren. Nicht nur die Funktionen des Bewegungsapparats und anderer Organe können so positiv beeinflusst werden, sondern auch die Stimmung und der Allgemeinzustand. Der Mensch kann gesunden.
Die chinesische Wunderlampe „TDP“
Während Ihrer Akupunkturbehandlung behandeln wir Sie mit einer wärmenden Lichttherapie. Dafür setzen wir eine TDP-Lampe ein. TDP bedeutet Teding Diancibo Pu, was wiederum mit „Besonderes elektromagnetisches Spektrum“ übersetzt werden kann.
Kernstück der Lampe ist eine Keramikplatte, die mit 33 Mineralien belegt ist. Die Mischung dieser Elemente entspricht genau der durchschnittlichen chemischen Zusammensetzung des menschlichen Körpers. So imitiert die äußere Schicht der Energieplatte die chemische Mischung von Haut und Muskeln, die Lage darunter entspricht den elementaren Bestandteilen in Blut und Körperflüssigkeiten und die dritte Schicht der Platte der Zusammensetzung des Skeletts.
Ähnlich wie bei der Akupunktur wird durch die TDP-Lampe der Energiefluss in den Meridianen positiv beeinflusst. Die verschiedenen Mineralien erzeugen elektromagnetische Wellen mit ebenfalls unterschiedlichen Längen (Akupunkturstrahlen), die vom menschlichen Körper aufgenommen werden und biologische Effekte produzieren können.
Unsere Anwendungsgebiete
- Muskelverspannungen im Schulter-Nackenbereich
- Prellungen, Muskelfaserrisse und Zerrungen (z. B. nach Unfällen)
- Tennis- und Golferellenbogen
- Schleimbeutelentzündung im Hüftbereich
- Patellaspitzensyndrom
- Achillessehnenentzündungen
- Fersensporn (Plantarfasziits)
Kosten der Therapie mit Akupunktur
Eine Abrechnungsmöglichkeit durch die gesetzlichen Krankenkassen besteht in unserer Praxis derzeitig nicht. Die Erstattung bei den privaten Kostenträger ist geregelt. In Einzelfällen, zum Beispiel bei Beihilfe-Patienten, ist eine Rücksprache mit dem Kostenträger ratsam. Alternativ bieten wir das Verfahren als Selbstzahlerleistung an.