Kältereiztherapie / Neuroreflektorische Schmerztherapie
schmerzstillend – antientzündlich – abschwellend - muskelentspannend

Ein neues Verfahren bei akuten oder chronischen Beschwerden wie Rückenschmerzen ist die Kältereiztherapie, auch Neuroreflektorische Schmerztherapie genannt. Bei der Anwendung mit einem hochmodernen Kälte-Therapiegerät steht die schnelle und schmerzfreie Gesundung im Mittelpunkt.

Kältereiztherapie - Rücken
Kältereiztherapie Cryofos
Kältereiztherapie Ellenbogen

Cryofos – die neue Dimension der Schmerztherapie

In meiner Praxis in Lübeck setze ich für die Kältetherapie das Cryofos-System ein. Es bewirkt im Gewebe einen „Kälteschock“ mittels hyperbarem CO2-Gas, das aus dem flüssigen Milieu der Gasflasche (Steigrohr) mit einem Druck von ca. 1-2 bar als Trockeneis auf die Haut prallt und sie innerhalb von 30 sec. auf etwa 2-4 °C herunterkühlt. Dabei wird das zu behandelnde Areal mittels einer Lichtquelle eingegrenzt und über eine Thermosonde die Hauttemperatur kontrolliert.
Cryofos basiert auf der analgetischen Wirkung
Zuerst tritt eine akute Schmerzlinderung ein, die Beschwerden verschwinden sofort. In kürzester Zeit gehen Entzündungen, Schwellungen und Blutergüsse zurück, bei Verletzungen wird die Heilung beschleunigt.
Die Behandlung dauert ca. 1-5 Minuten, es werden in der Regel 4-10 Behandlungssitzungen, je nach Schweregrad des verletzten Gewebes, alle 2 bis 3 Tage, durchgeführt. Trotz der tiefen Temperaturen, mit denen das Gerät arbeitet, ist die Behandlung angenehm und wohltuend, denn die erzeugte Kälte ist trocken und mit Hilfe des CO2-Gases ist die Behandlung berührungsfrei.

Anwendungsgebiete der Kältetherapie / Neuroreflektorischen Schmerztherapie

Seinen Einsatz findet das Cyrofos-System beispielsweise bei